Drucken

Bürgermeister: „Eine Gemeinde profitiert von einem lebendigen Gartenbauverein!“

„Floris fröhliche Freunde“ Kreissieger beim niederbayerische Wettbewerb - Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Von Josef Reischl

Schaibing: Auf ein überaus erfolgreiches Jahr konnte der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Ederlsdorf / Schaibing auf seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Toni“ zurückblicken. Höhepunkte waren die Veranstaltungen zum „Tag der offenen Gartentür – Natur im Garten“ in Rackling als Vertreter für Niederbayern mit über 2500 Besuchern.

Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019Anmerkungen zum Foto (Foto: Josef Reischl):
Mit den Geehrten freuten sich: vorne v .l.: Ehrenvorsitzende Therese Krenner, Kassiererin Kerstin Schmöller, 2. Vorsitzende Viola Urmann, 1. Vorsitzende Gertrud Kropf, Schriftführerin Martina Pilsl, 2. Bürgermeister Manfred Falkner und hinten v. rechts: 2. Bürgermeister Ludwig Prügl und Kreisverbandsvorsitzender Josef Hirschenauer.

 

Die Kindergruppe des Vereins entwickelte mit ihren 47 Mitgliedern bei 14 Veranstaltungen hervorragende Aktivitäten und wurde beim landesweiten Wettbewerb „Streuobstvielfalt- Beiß rein!“ Kreissieger. 2. Bürgermeister Hermann Falkner sprach dem Verein mit seinen 625 Mitgliedern große Anerkennung aus.

Die im Vorjahr neu gewählte 1. Vorsitzende Gertrud Kropf zeigte sich erfreut über den guten Besuch und wertete dies als Verbundenheit zum Verein mit dessen Zielen „Hilfe für Mensch und Natur“ gerade in einer Zeit, wo Artensterben, Verödung der Landschaft, sowie tote Schotterflächen in vielen Gärten massiv zunehmen. Als Ehrengäste begrüßte sie die 2. Bürgermeister Manfred Falkner von Untergriesbach und Ludwig Prügl von Obernzell, sowie den Vorsitzenden des Kreisverbandes Passau, Herrn Josef Hirschenauer. Nach den Hinweisen zur Datenschutz- Grundverordnung bewirtete der Verein alle mit einem Hirschragout.

Die Versammlung gedachte im Jahresrückblick der vier verstorbenen Mitglieder. Vorsitzende Gertrud Kropf bezeichnete das vergangene Jahr als ein klimatisch außergewöhnliches Jahr, jedoch auch mit einer außergewöhnlich guten Obsternte. Für den Verein habe es zwei herausragende, zentrale Veranstaltungen gegeben, die große Pflanzen-Tauschbörse mit Kaffee und Kuchenverkauf in Jochenstein und den „Tag der offenen Gartentür“ in Rackling bei der Familie Atzinger. Die Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltung und den eigentlichen Tag hätten zwar die Vorstandschaft und die Vereinsmitglieder sehr gefordert, man sei aber mit 2500 Besuchern aus ganz Niederbayern überaus glücklich gewesen.

Im Januar haben die Mitglieder sich an der barocken Gartenkunst im Winter auf Schloss Neuburg erfreut. Eine fröhliche Veranstaltung mit Kindern sei im Oktober die Pflanzung einer Esskastanie als „Baum des Jahres“ vor dem Schulhaus in Schaibing mit der 2. Vorsitzenden Viola Urmann gewesen. Im Hebst habe man auch noch die Obstsortenausstellung im Rahmen des BIO- Bauerngartentages in Kringell besucht, sowie die Abschlussfeier in Ruderting zum Tag der offenen Gartentür“. Die Busfahrt zum Christkindlmarkt auf Schloss Tüssling sei ein unvergessliches Erlebnis gewesen.

Die Ehrenvorsitzende und Betreuerin der Kinder- und Jugendgruppe, Therese Krenner, teilte mit, dass ihre „Floris fröhliche Freunde“ sich beim landesweiten Wettbewerb „Streuobstvielfalt- Beiß rein!“ mit Begeisterung beteiligt hatten. In vielen der 14 Veranstaltungen habe man unterstützt von den Familien Kornexl und Pilsl das Thema immer wieder aufgegriffen. Im Garten der Familie Nickl habe man zur Geburt ihrer Tochter einen Birnbaum gepflanzt. Die Auftaktveranstaltung zum „Tag der offenen Gartentür“ sei schwungvoll mit einem Apfelbaumlied eröffnet worden und im Juni habe man auf der Streuobstwiese beim Haus am Strom beim Honigschleudern mitgeholfen, das Mähen und Heuen wie früher auf der Streuobstwiese erlebt, die Äpfel geerntet und Saft gepresst.

Sonja Nickl hatte ein prächtiges Fotobuch über alle 14 Veranstaltungen gestaltet und Martina Pilsl sogar einen tollen Videofilm erstellt. Am 16. November wurde die rührige Kinder-und Jugendgruppe dafür mit dem 1. Preis ausgezeichnet durch die Kreisfachberaterin Gundula Hammerl, Landrat Franz Meier und dem Kreisvorsitzenden Josef Hirschenauer, der Urkunde und eine große Saftpresse überreichte, die Karl Suttner betreuen wird. Therese Krenner teilte freudestrahlend mit, alle seien als Kreissieger zur Abschlussfeier bei der Landesgartenschau in Wassertrüdingen am 30 Juni eingeladen.

Schriftführerin Martina Pilsl ging in ihrem Bericht anhand von Grafiken vor allem auf die Mitgliederentwicklung ein. Nach neun Neuzugängen sei der Verein auf aktuell 625 Mitglieder angewachsen. 54 Mitglieder seien Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren, 107 Mitglieder seien älter als 70 Jahre, das Durchschnittsalter betrage 56 Jahre. Bei runden Geburtstagen gratuliere die 2. Vorsitzende immer mit liebevoll gestalteten Glückwunschkarten.

Der Kassenbericht von Kerstin Schmöller zeigte, dass gut und verantwortlich gewirtschaftet wurde. Besonders hob sie das Engagement sehr vieler Mitglieder beim Tag der offenen Gartentür hervor. Brotzeiten, Krapfen und über 50 Kuchen und Torten seien gebracht worden, was einen Reinerlös von 1674 € zur Folge gehabt habe. Die Kassenprüfer Franz Resch und Werner Seitz attestierten eine exakte Führung der finanziellen Bereiche. Die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft war dann reine Formsache.

In einer Pause lief eine Fotorückschau auf 2018, und die Anwesenden konnten sich mit wertvoller Fachliteratur, Zeitschriften, interessanten Merkblättern und Utensilien für die Gartenarbeit eindecken. Untergriesbachs 2. Bürgermeister Manfred Falkner sprach dann auch im Namen seines Obernzeller Kollegen Ludwig Prügl dem Gartenbauverein Ederlsdorf/ Schaibing Achtung und Anerkennung aus für die großartigen Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit: „Die Vorstandschaft gibt den Rahmen vor, die Mitglieder füllen das mit Leben zu einem Gesamtbild aus. Was hier geschieht, vor allem in der Jugendarbeit, ist enorm! Solche Vereine braucht eine Gemeinde.“ Von den wunderbar gestalteten Häusern und Gärten in den Dörfern und von den gepflegten Fluren profitiere eine Gemeinde enorm, aber auch vom Einsatz für Kultur, Tradition und Gemeinsinn.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Josef Hirschenauer, sagte, der Gartenbauverein Ederlsdorf / Schaibing sei einer der größten im Landkreis und wohl auch einer der lebendigsten mit einer jungen Führungsmannschaft. Niederbayernweit habe man das im letzten Jahr erlebt. Der Verein trotze irgendwie dem Zeitgeist mit Handy, Smartphone und irrsinnigen Medien, wo keiner mehr was für die Allgemeinheit tun wolle. Hirschenauer warb bei den Mitgliedern, ihre Häuser und Gärten für die Aktion „Naturgarten“ zertifizieren zu lassen. Mit einer ansehnlichen Plakette werde das Haus ausgezeichnet.

Vorsitzende Gertrud Kropf blickte auf die Vereinsgründung 1990 zurück und betonte, ihre Vorgänger im Amt hätten immer eine hervorragende Aufbauarbeit geleistet und so könne man wieder mehrere Gartler/innen für langjährige Vereinstreue ehren. Zusammen mit den beiden Bürgermeistern und dem Kreisvorsitzenden überreichte sie Urkunden und die silberne Ehrennadel für 25 jährige Mitgliedschaft an Sieglinde Kainz, Christa Kreissl, Ludwig Resch, Dagmar und Josef Mairinger, Rosina Mayer, Josef Miedl und an Isabella und Horst Schwarz.

Die 2. Vorsitzende Viola Urmann stellte abschließend das Jahresprogramm 2019 vor. Höhepunkte werden neben Wanderungen, Vorträgen und Kursen der viertägige Vereinsausflug zum Comer See am 1. Mai, sowie die Pflanzenbörse am 27.April, die Fahrt nach Kefermarkt und zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Weinberg im Mühlviertel sein.

  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019
  • Jahreshauptversammlung 2019 - am 16.03.2019