Bau von Nistkästen - “Floris  fröhliche Freunde”_7Text & Fotos: Josef Reischl ---/jr

Zu frohen Bastelstunden lud der Verein für Gartenbau und Landespflege Ederlsdorf / Schaibing Buben und Mädchen aus seiner Jugendgruppe „Flories fröhliche Freunde“ in den Werkraum der Grundschule ein.

Vorsitzende Therese Krenner hieß zehn Kinder, mehrere Mamas, Paps und Opas als echte Naturfreunde zum Bau von Nistkästen für die gefiederten Gartenfreunde willkommen. 

Ausgehend vom Jahresthema „Gärtnern ohne Gift“ sagte sie, der Verein bemühe sich seit Jahren um entsprechende Bewusstseinsbildung, im Garten ohne Gift auszukommen. Man habe festgestellt, dass in Gärten und vor allem in Betrieben mit großen Treibhäusern entgegen aller Beteuerungen gifthaltige Stoffe eingesetzt werden und diese wohl mitverantwortlich sein könnten für die steigenden Krebszahlen.

Die Vorsitzende betonte, man habe viel wirksamere Helfer im Garten, nämlich die Vögel. Im Winter würden sie die Bäume und Sträucher nach Larven und versteckten Eiern absuchen. Im Sommer schleppe eine einzige Meise während der Aufzucht ihrer Jungen über 1 kg Raupen und allerlei Insekten ins Nest. Vielfach würden unsere Vögel keine natürlichen und geeigneten Plätze für den Bau ihrer Gelege und Nester mehr finden. Mit einfachen Mitteln könne man ihnen da helfen, tausendfach vergelten sie dies durch den Verzehr von Schädlingen im Garten.

Horst Behringer hatte wieder nach eigenen Plänen exakte Bausätze vorbereitet, sodass gefährliches Hantieren mit Sägen nicht mehr erforderlich war. Begeistert gingen die kleinen Bastler frisch ans Werk, fügten Brett an Brett nach Erklärungen passgenau zusammen und verschraubten die Teile. Bei Problemen halfen die Papas und Opas mit. Horst Behringer hatte zudem wieder eine vielfach noch unbekannte Gestaltung des Flugloches vorbereitet, nämlich einen kleinen „Vorbau“, damit Katzen, aber auch Raubvögel die junge Brut nicht aus dem Nest ziehen können.

Als Bedachung wurde nicht Dachpappe, sondern eine viel haltbarere Teichfolie angebracht. Vorsitzende Therese Krenner spendierte den Kindern zwischendurch eine Erfrischung und wies abschließend darauf hin, die Nistkästen in Richtung Osten anzubringen und sie jedes Jahr rechtzeitig auszuräumen und von Ungeziefer zu säubern.

Bau von Nistkästen - “Floris  fröhliche Freunde”_14

Anmerkungen zum Foto: Während einige Schneeflocken vom Himmel tanzten, zeigten die Kinder vor der Hütte der Schulgartengruppe, an der schon einige frühere „Werke“ der jungen Bastler des Gartenbauvereins angebracht sind, stolz ihre Nistkästen . Unter Anleitung von Horst Behringer (2.v.rechts) hatten die 10 Buben und Mädchen wahre Nobelherbergen gebaut, über die sich vor allem Vereinsvorsitzende Therese Krenner (3.v.rechts) freute.
(Fotos: Josef Reischl)

  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_14
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_13
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_12
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_11
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_10
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_9
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_8
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_7
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_6
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_5
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_4
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_3
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_2
  • Bau von Nistkästen - “Floris fröhliche Freunde”_1