Rackling: Seit Gründung des Vereins für Gartenbau und Landespflege Ederlsdorf / Schaibing im Januar 1990 gehört die Pflanzen-Tauschbörse als fester Bestandteil zum Jahresprogramm und ist mittlerweile zu einer lieb gewordenen Tradition geworden.
1. Vorsitzende Gertrud Kropf konnte am vorletzten Samstag auch wieder zahlreiche Besucher auf der Stockbahn der Racklinger Eisstockschützen begrüßen. Viele Mitglieder boten ihre überzähligen oder extra für den Verein herangezogenen Gemüsepflanzen, Blumen, Stauden und Sträucher aus heimischen Gärten gegen eine Spende für die Vereinskasse an.
Es gab aber auch ein reichhaltiges Angebot an Gartendekorationen, Nistkästen, Wildbienen- Hotels, Schneckenfallen, außerdem viel Nützliches und Praktisches für die Gartenarbeit zu erwerben. Der Erlös aus der Tauschbörse stelle für den Verein eine überaus wichtige Einnahmequelle dar, so die erste Vorsitzende, und sei vor allem auch ein Zusammenkommen in froher Gemeinschaft.
Auch heuer waren betreut von Therese Krenner wieder „Floris fröhliche Freunde“, die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins, vertreten. Von der 15 Kinder starken Gruppe boten einige ihre in den wöchentlichen Treffen herangezogenen Pflänzchen an.
So herrschte bald ein buntes Treiben wie auf einem Jahrmarkt. Viele Frauen hatten wieder köstliches Gebäck für das Kuchenbuffet mitgebracht, Mitglieder der Vorstandschaft boten frisch gebackene Krapfen an. So gab es an den Kaffee - und Biertischen den ganzen Nachmittag über lustige Runden zum Ratschen und Fachsimpeln. – jr
Hinweis zum Foto: Ein reger Basar herrschte auf der Stockbahn. Fleißige Gartler waren froh, ihre überzähligen Pflanzen sinnvoll verschenken zu können und die zahlreichen Besucher konnten gegen eine Spende so manches gute Geschäft machen.