Schaibing - Traditionell bietet der Gartenbauverein Ederlsdorf / Schaibing im Herbst einen Gesundheitsvortrag an.
Dieses Mal stellte die Aromaenergetikerin Kerstin Fenzl mit den Teilnehmerinnen Smoothies aus frischen Kräutern, die sich fast in jedem Garten finden lassen, her.
Zunächst informierte die Referentin über die ursprünglich aus den USA stammenden Mixgetränke aus Obst und / oder Kräutern. Dabei wird immer die ganze Frucht bzw. der ganze oberirdische Teil einer Pflanze fein püriert und mit Wasser vermischt getrunken. Dabei entsteht eine flüssige "lebendige "Nahrung, die zusätzlich zu anderen Gerichten oder auch als alleinige Mahlzeit getrunken werden kann.
Ihr besonderer Wert besteht im darin enthaltenen Chlorophyll, das mit seinem Sauerstoffgehalt und sekundären Pflanzenstoffen entgiftend auf Leber, Blut, Nieren, Blase und Darm wirkt. Die vielen Ballaststoffe bewirken eine rasche und andauernde Sättigung und können so auch beim Abnehmen helfen. In der Praxis wurde zunächst ein Smoothie aus Stangensellerie, Löwenzahn, Pfefferminze, Petersilie, Salbei, Thymian, Rosmarin und Vogelmiere und Wasser gemixt. Eine Banane rundete den Geschmack ab.
Für Liebhaber süßer Speisen entstand dann noch ein Smoothie aus Äpfeln, Bananen, Weintrauben und Kräutern. Zur besseren Verdauung sollte der Smoothie in kleinen Schlucken getrunken werden, die man einige Zeit im Mund belässt, bevor man sie schluckt. Nach einem Smoothie sollte man 3 Stunden nichts anderes essen, damit er seine Wirkstoffe ungehindert an den Organismus abgeben kann.
Ungewohnte sollen mit kleinen Mengen beginnen. Die Teilnehmerinnen nahmen die Anregungen dankbar an und werden nun die Schätze in ihrem Garten noch nützen und auch im Winter vitaminreiche Getränke notfalls aus tiefgefrorenen Kräutern herstellen.