Schaibing - Als "Dankeschön" für die Mitarbeit bei der Pflege des Schulgartens in Schaibing und den Einsatz beim Familienfest des Landkreises in Obernzell lud die Leiterin der Kindergruppe und Vereinsvorsitzende des Gartenbauvereins Ederlsdorf/Schaibing Therese Krenner die Kinder und Mütter zu einem Ausflug ins Museumsdorf Finsterau ein.
Während die Kinder das Museum spielerisch erkundeten und anschließend unter pädagogischer Anleitung im "Tanzerhof" mit bunten Herbstblättern Windlichter bastelten und einen Umschlag für ein Album bedruckten, erfuhren die Mütter und eine Oma bei einer Führung durch das Gelände, wie das Museumsdorf gegründet wurde und mit welch immensem Aufwand die nun dort präsentierten Bauernhäuser, ein ganzes Gehöft, eine Dorfschmiede, eine Kapelle und eine Straßenwirtschaft von ihrem ursprünglichen Standort im Bayerischen Wald übertragen wurden.
Es gelang dabei, den Charakter eines niederbayerischen Dorfes früherer Zeiten lebensnah zu vermitteln. Die Führerin verstand es auch, die Einrichtung und das Leben in den Gebäuden so darzustellen, dass alle sich in die Zeit hinein versetzen und so manche eigene Erinnerungen aufleben lassen konnten.
Stolz präsentierten die Kinder zum Schluss ihre Werke rund um den Tisch des Tanzerhofes, um sich dann noch im überdachten Holzspielturm so richtig auszutoben. Alle waren sich einig: Da müssen wir unbedingt bald wieder mal hin!