Jochenstein. Die Kindergruppe des Gartenbauvereins Ederlsdorf / Schaibing durfte im Rahmen ihrer Beteiligung am bayernweiten Wettbewerb „Streuobstvielfalt - Beiß rein" -der Jugend in den Gartenbauvereinen die Streuobstwiese der Familie Kornexl in Jochenstein besuchen und erleben, wie der Honig aus dem Bienenstock ins Glas kommt.
Der Besitzer Josef Kornexl (links mit Kappe; Bild oben) und Pächterin Martina Pilsl ( 3. v. rechts; Bild oben) erzählten vom Jahreslauf des Bienenlebens in den Stöcken, die das ganze Jahr über auf der Streuobstwiese verteilt stehen Josef Kornexl öffnete einen Kasten und zeigte den Kindern sein Innenleben mit Rähmchen voller Honig, der schon sauber mit Wachs verdeckelt war.Gut geschützt durch Schleier streichelten sie sogar Drohnen und beobachteten die Bienen bei der Arbeit. Auf alle Fragen wusste Josef eine kindgerechte Antwort.
Eine zweite Gruppe durfte unter Anleitung von Martina Pilsl im Schleuderraum selbst Waben entdeckeln und staunen über den Honig, der aus der Schleuder floss. Auch hier gab es viele Informationen auf die Fragen der Kinder und Mütter.
Mit großem pädagogischen Geschick leitete der Künstler Bernd Liessmann (2. von links)
Inzwischen beim genauen Betrachten und anschließenden Zeichnen eines Apfelzweiges und einiger Blüten der Wiese an.
Nachdem jede Gruppe die drei Stationen durchlaufen hatte, gab es für alle ein Glas des selbst geernteten Honigs und ein Honigbrot mit Apfelsaft von der Streuobstwiese.
Die Vorsitzende das Vereins Gertrud Kropf (nicht aus dem Bild) und die Gruppenleiterin Therese Krenner (2. von rechts) dankten den Gastgebern und machten die Kinder neugierig auf weitere Aktivitäten auf der Wiese.
(Fotos: Nickl)